Sonntag, 31. Dezember 2006

Mitten in Hamburg

Was macht man, wenn man (als Amateuer) gerne mal solche Motive fotografieren möchte wie Nachtwey, Grarup oder Salgado, die ihre Aufnahmen in den Krisenregionen dieser Welt machen?

Ganz einfach, man fährt nach Hamburg:




Es gibt wunderschöne Locations mitten in der Stadt!

Labels:

Samstag, 30. Dezember 2006

Travelbugs

Den regelmäßigen Lesern wird sicher aufgefallen sein, dass hier schon mehrfach das Stichwort Geocaching gefallen ist. Wer's nicht kennt: es handelt sich um eine Art moderner Schnitzeljagd, bei der im Internet verzeichnete Verstecke mit Hilfe eines GPS-Geräts zu finden sind.

Eine von vielen Facetten sind dabei die sogenannten "Travelbugs". Das sind numerierte Plaketten (meist mit einem Anhänger dran), die von Cache zu Cache wandern und dabei eine bestimmte Mission zu erfüllen haben. Etwa an die Nordsee zu gelangen oder möglichst viele Länder zu besuchen. Da alle Stationen geloggt werden, kann ihr Weg im Internet verfolgt werden.

Wir haben heute drei Travelbugs auf die Reise geschickt:

Boat Tiger

Rocky Mouse

Sister Golden Hair

Ihre Missionen sind einfach: "Boat Tiger" will zum Schwimmen an den Bodensee, und "Rocky Mouse" einfach nur in den warmen Süden. "Sister Golden Hair" ist eine unternehmungslustige junge Dame, die zwischen Highschool und College noch schnell die Welt erobern will.

Wünschen wir den "Käfern" viel Glück und Erfolg für ihre bevorstehenden Reisen und Abenteuer. Falls ihr einem von ihnen begegnet, meldet euch per E-Mail, ein Blog-Eintrag ist euch gewiss.

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Der erste Schnee


...in diesem Winter.

Zwar nicht gleich am Heiligabend, aber immerhin vier Tage später - das Bild wurde am 28. Dezember aufgenommen. Drücken wir die Daumen, dass es morgen früh wieder so aussieht...

PS. Dies ist Posting Nummer 102!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt :-)

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Stundenglocke

Sie wiegt 3,4 t und hängt in 50 Metern Höhe über der Mönckebergstraße, mitten in der Hamburger City:


Wieder einmal bin ich durch einen Geocache auf einen interessanten Ort aufmerksam geworden - nachdem ich schon hundert Mal achtlos daran vorbeigegangen war. Die Auflösung und weitere Bilder folgen in Kürze.

Labels:

Montag, 25. Dezember 2006

Ein weisser Baum

Für alle, die sich nicht mehr daran erinnern können. Letztes Jahr hatten wir zu Weihnachten Schnee:


Zwar nicht gleich am Heiligabend, aber immerhin zwei Tage später - das Bild wurde am 26. Dezember aufgenommen. Drücken wir die Daumen, dass es morgen früh wieder so aussieht...

PS. Dies ist Posting Nummer 100!

Sonntag, 24. Dezember 2006

Der grüne Baum

Eigentlich sind alle Bäume grün. Aber dieser ist grüner als die anderen, findet ihr nicht auch? Er sollte weiss sein, aber weit und breit ist kein Schnee in Sicht. Dann gibt es in diesem Jahr eben grüne Weihnachten.

Draussen dämmert's schon. Im Radio läuft "Stille Nacht", im Fernsehen "Sissi". Sieht so aus, als würde es langsam ernst werden...


Kein normaler Mensch bloggt Heiligabend um Viertel vor vier; es wird höchste Zeit, sich zu verabschieden. Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Tage! Bis später dann.

PS. Den Baum habe ich tatsächlich heute aufgenommen.

Samstag, 23. Dezember 2006

Das Knickei von Halstenbek

Von dem fehlgeschlagenen Versuch der Gemeinde Halstenbek, eine eiförmige, zur Hälfte in der Erde versenkte Turnhalle mit einem futuristischen Glasdach zu bauen, hatte ich schon öfters in der Zeitung gelesen.

Dank eines Geocaches (!) und der Tatsache, dass das Ei in den nächsten Wochen dem Erdboden gleich gemacht werden soll, habe ich mich dann gestern auf den Weg gemacht und mir das Ganze vor Ort mal angesehen (das Gelände war offen zugänglich):


WAS FÜR EIN DESASTER! Ein anschaulicheres Beispiel dafür, wie es aussieht, wenn man 10 Millionen EURO "versenkt", kann ich mir nicht vorstellen.


Nachdem ich mit dem Dach fertig war, bin ich einfach mal runter gegangen. Und, Überraschung, die Halle war geöffnet! Unten waren Arbeiter damit beschäftigt, die Gerüstmaterialien zu entfernen.

Ich habe mit ihnen ein paar Worte gewechselt, und sie hatten nichts dagegen, dass ich auch vom Innenraum ein paar Fotos machen wollte:


Wer mehr wissen will, findet viele Fakten und Details auf der Website knickei.de des Halstenbekers Lübbert Kok.

Labels:

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Castell de Santueri

Das Castell liegt in Nachbarschaft der Ermita de San Salvador. Der Hügel, auf dem es thront, ist zwar nicht ganz so hoch wie jener der Nachbarin, aber die Auffahrt ist unangenehm, denn die Straße ist schlecht befestigt und teilweise sehr eng.


Oben findet man eine halb verfallene Burg, die zur Zeit nicht zugänglich ist. Früher konnte man irgendwo den Schlüssel bekommen. Wer sehr abenteuerlustig ist, kann versuchen über die Mauer zu klettern. Ich habe "natürlich" selbst mit dem Gedanken gespielt, aber in Anbetracht der steil abfallenden Hänge dann doch lieber die Finger davon gelassen.

Labels: ,

Dienstag, 19. Dezember 2006

Portocolom

Es gibt noch ein paar schöne Bilder von unserem letzten Mallorca-Urlaub:


Dies hier zeigt den Leuchtturm von Portocolom, einem kleinen Städtchen an der Ostküste der Insel.

Labels: ,

Montag, 18. Dezember 2006

Die Neue - Canon A710IS

Jawoll, die neue Knipse ist eine Canon A710IS:


Testberichte gibt es mittlerweile auf allen großen Fotosites (z.B. auf dpreview, dcresource oder auf imaging-resource).

Ich mag an der A710 vor allem den Entwackler, die moderate Entrauschung, das griffige Menüsystem, die lange Linse und die kurzen Antwortzeiten. Dazu die Beschränkung auf zwei AA-Batterien und die vielen manuellen Möglichkeiten.

Und sehr gelungen finde ich auch ihr Aussehen.

Labels:

Taxi

Ein kleiner Beitrag zum Thema Lensbabies, Holgas, Lomos und ToyCameras. Von einer zittrigen Hand mal abgesehen kommt er ganz ohne Hilfsmittel aus:


Freihändig mit einer halben Sekunde Belichtungszeit aufgenommen. Brennweite 120mm. Geht doch ganz gut.

Labels:

Sonntag, 17. Dezember 2006

In Memoriam

Letzte Nacht ist Rocky gestorben, die zahme Maus, mit der ich ein Jahr lang mein Arbeitszimmer geteilt habe. Der Tod des kleinen Tieres ist nicht ganz spurlos an uns vorüber gegangen.

Wir haben Rocky standesgemäß beerdigt:

Samstag, 16. Dezember 2006

Simple Mode

Es gäbe viel zu sagen, allein die Zeit reicht nicht...

Draussen ist es früh dunkel, mein Arbeitgeber möchte sein Projekt beendet sehen, das Handbuch der Java-Programmierung benötigt eine Überarbeitung, und zu allem Überfluss ist's bald Weihnachten. Als wär's nicht jedes Jahr dasselbe.

Die "großen" Themen bleiben also vorerst im Käfig.

Da ich einer armen Bloggerin mit nicht minder üblem Zeitdruck einen Artikel abgepresst habe, will ich Vorbild sein und gelobe feierlich, auch in den nächsten zwei Wochen regelmäßig Fotos einzustellen.

Überaus Tiefgründiges ist nicht zu erwarten.

Also, from complex mode...

...to simple mode

Auf bald, Guido.

Montag, 11. Dezember 2006

Am Fischmarkt

Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre.


Halb Hamburg schickt sich an, in Wassernähe zu flanieren und frohgemut den Liebsten auf digitales Zelluloid zu bannen.

Labels: ,

Samstag, 9. Dezember 2006

Abschied vom Niedergang

Über das Alsen-Gelände und seinen morbiden Reiz habe ich schon geschrieben. Nachdem die verfallenden Gebäude über 20 Jahre lang Fotografen, Musiker, Maler, Filmemacher und Sprayer angelockt haben, scheint dieser inspirative Glücksfall sich langsam dem Ende entgegen zu neigen.

Im Osten entsteht ein Media-Markt, von Südwesten her bedrängt eine Zubringerstrasse das Gelände. Der Graue Esel und das Casino sind abgerissen, ebenso wie viele andere Gebäude auch. Langsam verliert das Ganze seinen Charme.

Die beiden Bilder habe ich heute morgen aufgenommen. Sie zeigen Graffities an einem der verbliebenen Schlemmbottiche (Betonzylinder von vielleicht 30 Metern Durchmesser und 6 Meter Höhe, in deren Inneren ein fantastisches Echo herrscht). Die Bullaugen waren früher der einzige Ein- und Ausstieg - man fühlt sich gleich gefangen, wenn man drinnen ist.

So sieht es von innen aus:


Und so von aussen:


Früher war hier alles vergammelt und häßlich, aber interessant. Bald ist es neu, schick und ... langweilig. Schade.

Labels:

Freitag, 8. Dezember 2006

Autobahn

Bin ja mehr für Authenzität in der Fotografie...


...aber manchmal macht es einfach Spass, ein bisschen an den Reglern zu drehen.

Donnerstag, 7. Dezember 2006

Die Freiheit der Kunst...

...vs. das Recht am eigenen Bild.

In einer der letzten Ausgaben der PHOTONEWS wurde aus Anlass des viel diskutierten Falles Nussenzweig dieses Thema vorgestellt und der Versuch unternommen, es auf deutsches Recht zu übertragen.


Es geht dabei um die Frage, ob und unter welchen Umständen man Menschen ohne ihre Einwilligung fotografieren darf.


Das Kunsturheberrechtsgesetz (KUG) regelt dies (leicht abgekürzt) in den Paragraphen 22 und 23 wie folgt:
  • Fotos dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten zur Schau gestellt werden.
  • Ausnahmen:
    • Aufnahmen der Zeitgschichte,
    • Bilder auf denen die Personen nur Beiwerk sind,
    • Fotos von Versammlungen,
    • bei nicht auf Bestellung gefertigten Bildnissen, die einem höheren Interesse der Kunst dienen.
  • Die Ausnahmen gelten nicht, wenn ein berechtigtes Interesse des Aufgenommenen verletzt wird.
Die hier abgebildeten Aufnahmen wurden an einem einzigen Nachmittag in Hamburg aufgenommen. Sie zeigen allesamt Personen, die ich ohne ihre explizite Einwilligung fotografiert habe.


In allen Fällen bin ich der Meinung, dass ihre Publikation in diesem Weblog in Einklang mit den o.g. gesetzlichen Bestimmungen steht. Die Art und Weise ihrer Verbreitung wird durch die Freiheit der Kunst gerechtfertigt.


Im übrigen verfahre ich pragmatisch: wenn jemand partout nicht will, lösche ich das Bild. Das mache ich meist auch, wenn das Sujet schlecht getroffen ist. Zudem mache ich keine entwürdigenden, beleidigenden oder abwertenden Bilder.

Manchmal lächele ich auch. Das hilft fast immer.

Labels:

Dienstag, 5. Dezember 2006

Ein Bug wie jeder andere

Bug 10284 - Performanceeinbruch auf 87 Prozent.

Eingestellt in der 48. Kalenderwoche. Priority 3, Severity 4, Größe M. Mit etwas Glück ein Tag Aufwand, vielleicht zwei. Bereits zugewiesen, aber Bearbeitung noch nicht begonnen. Nichts Besonderes - sollte man im Auge behalten.


Ein Bug wie jeder andere.
Ein Tag wie jeder andere.

Montag, 4. Dezember 2006

Die Neue - Rauschmaschine

Was kann man von einer 300 EURO Plastikamera erwarten, deren Sensor 1/2,5 Zoll groß ist? Kleinerfingernagelgroß.

Genau: Rauschen, Rauschen, Rauschen!
Vor allem bei wenig Licht.

Mal überprüfen! Die Aufgabenstellung bestehe darin, bei der heutzutage nach Feierabend üblichen Dunkelheit jenes Gebäude zu fotografieren, dessen Eigentümer mir jeden Monat mein Gehalt überweist. Es herrsche Stativerbot.

Gesagt, getan, ISO 200 eingestellt, manuelle Belichtung auf 1/4 Sekunde, bei Offenblende f/2.8. Drei Fotos gemacht, in der Hoffnung, das wenigstens eins davon halbwegs scharf ist. Erstaunlicherweise sind es alle drei. Was sich wohl hinter dem Kürzel "IS" verbirgt?

Hoppla, das Ergebnis sieht gar nicht so übel aus:


Ist zwar etwas körnig, aber freundlicherweise haben die Softwerker bei Canon die Rauschunterdrückung relativ moderat gehalten. Es gibt keine ausgefranste Ränder à la Fuji oder Klötzchengrafiken wie bei Panasonic. Also NeatImage angeworfen, im dunklen Himmel trainiert, und siehe da, plötzlich sieht es ganz ordentlich aus:


Damit kann ich in dieser Preisklasse leben, und kleine Vergößerungen (z.B. Fotos für ein Weblog ;-) lassen sich auf diese Weise allemal anfertigen.

Um zu zeigen, was der arme Sensor tatsächlich leisten musste, habe ich das Original noch einmal zur Hand genommen und ein wenig am Gamma geschraubt:


Ganz schön kratzig, nicht wahr?

Labels:

Sonntag, 3. Dezember 2006

Die Neue - Beim Frühstück

Gemeinheit!


Zu früh, ungeschminkt, verschlafen, usw...

Ansonsten: ISO 200, f/3.5 bei 1/20 s., handheld.
Auf Wunsch des Models auf Briefmarkengröße verkleinert.

Labels: ,

Samstag, 2. Dezember 2006

Die Neue

Ein Nachfolger für die R1 ist leider nicht in Sicht; das gute Stück wird mir also noch ein Weile erhalten bleiben. Und nach wie vor für alle "großen" und "ernsthaften" Fototätigkeiten herangezogen werden.

Im Markt der kleinen und kompakten Kameras gibt es dagegen mitunter die eine oder andere Überraschung. Bei den von mir verehrten und nicht eben selten benutzten "Notknipsen" (wahre Kunst entsteht aus der Beschränkung der Mittel):


Um welches Modell es sich handelt? Geduld, Geduld, das Geheimnis wird bald gelüftet. Mal sehen, ob die junge Dame ein würdiger Nachfolger für die Fuji F30 sein könnte...

Deren Fußstapfen sind ja bekanntlich groß.

Labels: