Samstag, 27. Januar 2007

An der Stör

Dieses Foto zeigt die Stör bei Itzehoe. Im Hintergrund sieht man das Delftor, mit Teilen der Alsen-Ruinen und dem Gebäude der Volkshochschule:


Das Bild benutzt eine Technik, die man als "Framing" bezeichnet. Bei ihr wird das Motiv von einem natürlichem Rahmen umschlossen und dadurch besonders hervorgehoben (s.a den Artikel HASCOI 2).

In diesem Fall war die Vorgehensweise etwas tricky, denn der Rahmen besteht mit dem Schilf im Vordergrund und den beiden seitlichen Bäumen aus unterschiedlichen Bildelementen, noch dazu mit recht unterschiedlichen Tonwerten. Zudem ist er nicht rechteckig und wird von dem zurückkehrenden Zweig empfindlich gestört.

Funktionieren tut er trotzdem.

Der als Hauptdiagonale verlaufende dicke Ast bringt Spannung ins Bild und gibt dem Himmel, der eigentlich zu viel Platz einnimmt, gerade soviel Abwechslung, dass er nicht eintönig wirkt.

Als dominantes Element im Vordergrund erfüllt der Baum auf der linken Seite noch eine weitere kompositorische Funktion. Er gibt dem Bild nämlich räumliche Tiefe und steht damit für die zweite Regel "Add Depth" aus HASCOI AD BAA LIE (s.a. den Artikel Tief(e) im Holsteinerwald).

Labels:

Freitag, 26. Januar 2007

Purpurblau

Den Hennstedter Fernsehturm habe ich hier schon einmal gezeigt. Vor ein paar Tagen kam ich zufällig vorbei, als gerade die Sonne unterging:


Kitschig, kitschig, ich weiss.

Aber wer kann bei so einem Anblick widerstehen?

Labels:

Sonntag, 21. Januar 2007

Vergissmeinnicht

Das Wetter, eine Party und ein Krankenbesuch, der mit einer längeren Autofahrt verbunden war, haben an diesem Wochenende dafür gesorgt, dass ich nicht eine einzige Aufnahme zustande gebracht habe.

Ausnahmsweise also mal der Griff ins Archiv:


Das Bild entstammt einer Serie, die im Sommer 2005 in Kollmar entstanden ist.

Labels:

Donnerstag, 18. Januar 2007

Neubau der Störbrücke

Wer auf der A23 von Hamburg nach Heide fahren will, muss in der Nähe von Itzehoe diese Betonbrücke überqueren:


Ihr Schicksal ist, dass sie abgerissen wird; einige Details habe ich schon in dem Artikel Störbrücke beschrieben.

Die Bauarbeiten haben gerade begonnen, anbei ein Bild vom aktuellen Zustand. Vom Betrachter aus gesehen entsteht die neue Brücke links von der alten.

Weiter geht's in einem Jahr in Neubau Störbrücke Update.

Labels:

Montag, 15. Januar 2007

Fotografieren im alten Elbtunnel

Ich fotografiere gerne Leute beim Fotografieren.

Heute hatte ich besonderes Glück. Auf der Nordseite sah ich diesem jungen Mann dabei zu, wie er sich bemühte, ein interessantes Motiv zu finden:


Ein paar Stunden später hatte sich auf der Südseite sogar eine ganze Volkshochschulgruppe versammelt:


Alle brav mit Stativ.

Ich hatte nur fünf Sekunden bis der Fahrstuhl kam. Also Kamera raus, ISO 800, f/2.8 bei 1/10 Sekunde, dreimal abgedrückt, Kamera rein. Glück gehabt.

Labels:

Sonntag, 14. Januar 2007

Hauptkirche St. Petri

Die Stundenglocke aus dem Artikel vom 27.12.2006 hängt in St. Petri, der ältesten Pfarrkirche Hamburgs:


Die Kirche steht mitten in der Innenstadt, direkt an der Mönckebergstrasse. Ihr 132 m hoher Turm kann bis zu einer Höhe von etwa 123 m bestiegen werden, also bis fast in die Spitze.

Dort befinden sich in einer kleinen Kammer, die über eine Bodenluke betreten wird, eine Reihe von Bullaugen, durch die man nach unten blicken kann. Man hat eine fantastische Aussicht über die Hamburger City:


Der Aufstieg erfolgt über mehrere Zwischenböden mit teils abenteuerlichen Treppen, vorbei an der Uhr und an zwei Etagen mit Glocken:


Also, wem das Shopping in der Innenstadt zu langweilig wird: einfach 2 Euro investieren und hoch auf den Turm! Nervenkitzel garantiert.

Labels:

Samstag, 13. Januar 2007

Der Hamburger Michel

Die bekannteste Kirche Hamburgs kennt man als buntes Postkartenmotiv. Ich habe sie heute einmal aus einer ganz anderen Perspektive aufgenommen:


Das Bild entstand mitten im Hafengebiet, am Fuße der Ellerholzbrücke, knapp 5 km südlich vom Michel.

Labels: ,

Das Knickei wird abgerissen

Der Bagger hat ganze Arbeit geleistet, heute war bereits das gesamte Dach und eine guter Teil der Betonwanne verschwunden:


Noch ein paar Zeitungsartikel, die sich mit dem Abriss beschäftigen, dann wird es ruhig werden um das Knickei von Halstenbek.

Labels:

Sonntag, 7. Januar 2007

Bruder Kuh

Heute Nachmittag, kurz vor Mönkloh:


Während wir uns Auge in Auge gegenüber standen, wurde ich das Gefühl nicht los, dass der Bulle mich nicht mag. Es fing gerade an zu regnen, wahrscheinlich war er schlecht gelaunt.

Zwischen dem Untier und mir waren kaum zehn Meter. Dazu ein dünner (hoffentlich) elektrischer Draht und eine Autotür. Was die Bestie wohl wiegt? Eine Tonne? Das wäre etwa soviel wie der Wagen, in dem ich sitze. Wenigstens läuft der Motor...

Irgendwie animalisch, so ein Tier.

Donnerstag, 4. Januar 2007

Easy Gestrüpp


Ganz einfach und ohne tiefe Bedeutung.

Labels: