Mittwoch, 29. August 2007

Hotel am Kalkberg

Dieses Gebäude (laut Website ein Jugendkulturzentrum) steht in Bad Segeberg, gleich unterhalb des Kalkbergs:


Das Mauerwerk ist tatsächlich so krumm, wie es aussieht. Wenn man versucht, es perspektivisch zu korrigieren, wird alles Andere schief. Witzig fand ich die in unterschiedlichen Grautönen (Luftperspektive!) aufgemalten Silhouetten in den Fenstern.

Labels:

Montag, 27. August 2007

Ein Baum im Wald

Hier mal wieder was Einfaches:


Erwähnenswert (und wichtig für die Bildwirkung) ist vielleicht, dass gleich mehrere der Techniken zur Erzielung von Tiefe angewendet wurden. Könnt ihr sehen, welche das sind?

Wenn nicht: die Auflösung findet sich im Holsteinerwald.

Immer schön dran denken: HASCOII AD BAA LIE ;-).

Labels:

Samstag, 25. August 2007

Mond-Auflösung

Vor einiger Zeit hat CTEIN seine Begeisterung über die Bildqualität heutiger Digitalkameras (am Beispiel einer Aufnahme von Mond und Venus mit der von ihm kürzlich gekauften Fuji S6000) in einem Artikel auf The Online Photographer zum Ausdruck gebracht.

Da ich neben der Sony R1 seit ein paar Tagen eine Canon S5 IS besitze habe ich den Artikel zum Anlass genommen, die Detailgenauigkeit beider Kameras durch eine Mondaufnahme miteinander zu vergleichen.

Zuerst die Aufnahme der R1 (bitte anklicken):


Nicht sonderlich überzeugend! Die Brennweite der R1 ist auf 120mm begrenzt, viel zu wenig für den Mond; zudem scheint die Kamera Schwierigkeiten beim Fokussieren gehabt zu haben.

Schauen wir uns bei etwa derselben Brennweite das Ergenis der S5 (mit ihrem viel kleineren Sensor) an:


Etwas körniger, aber mit besserer Fokussierung. Letzlich kein großer Unterschied zur R1. Beide Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht, bei der Sony mit einer Belichtungszeit von 1/320 und ISO 160, bei der S5 mit 1/160 und ISO 80.

Nun hat aber die S5 ein viel "längeres" Objektiv als die R1. Bei 432mm äquivalentem Bildwinkel sieht das Ergebnis dann so aus:


Obwohl in den kontrastarmen Flächen die Artefakte des Entrauschers deutlich zu sehen sind, hat das Bild sehr viel mehr Nutzinformation als die vorigen - man kann sogar einzelne Krater erkennen.

Pretty impressive for a 400 € digital?

Labels:

Mittwoch, 22. August 2007

Dämmerung auf Alsen

Nachdem am frühen Abend in wenigen Minuten 25 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen waren, war der Sonnenuntergang später sehr schön. In den großen Pfützen spiegelten sich die Lichtstimmungen des Himmels:


Manche Leute verwenden für derartige Effekte einen Blue Gold Polarizer, ein Dreh am Grünkanal tut es aber auch.


Die etwas unwirklichen Weichzeichnereffekte sind NeatImage zu verdanken. Sie basieren auf einer Kombination aus Entrauschung und Scharfzeichnung, die ein ganzes Stück stärker war als das, was normalerweise gut ist.

Sonntag, 19. August 2007

Canon S5 IS

Ebenso wie ihre Vorgängerinnen, die S2 und die S3, habe ich die Canon S5 immer als eine Art Spielzeug angesehen. Von der R1 mit ihrem APS-C-Format auf einen winzigen 1/2.5 Zoll Sensor zu wechseln schien mir unvorstellbar.

Die Testberichte der S5 sind allerdings nicht schlecht, und als ich die Kamera im Laden ausprobiert habe, war ich von Bedienung und Geschwindigkeit angetan. Folglich habe ich das gute Stück Samstag Nachmittag in einer unvermeidlichen "Spontanentscheidung" erworben.

Skeptisch bin ich nach wie vor, obgleich die ersten Ergebnisse ganz ordentlich waren. Ein 432 mm Zoom ist eine ganz neue Erfahrung für mich (die ich Robert Capa auch gegönnt hätte - "if your pictures aren't good enough, you are not close enough"). Der Verlust im Weitwinkelbereich ist allerdings schmerzlich.

Na ja, seht selbst:




Und bei der längsten Brennweite liefert selbst ein 1/2.5er Sensor noch ein bisschen selektive Schärfe:

Labels:

Donnerstag, 16. August 2007

No Path To Follow

Dieses Foto entstand im Oelixdorfer Wald kurz vor Sonnenuntergang, nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte:


Getreu Regel 4 ("Light Is Everything") zeigt es eine Lichtstimmung, die praktisch im Alleingang die Komposition trägt. Ein ähnliches Motiv findet sich auch in Every once in a while.

PS. Wer bei dem Titel dieses Artikels an die Musik von Tim Rowlands und Ed Simons denkt, liegt goldrichtig. Dieses und das Bild in McDrive By Night korrespondieren zu den ersten beiden Stücken der CD "We Are The Night" der Chemical Brothers.

Labels:

Montag, 13. August 2007

McDrive by Night


Featuring "The Chemical Brothers" (s.o.)

Freitag, 10. August 2007

Schwein gehabt, Cordula

Jasmin hat vorgeschlagen, dieses Tierchen "Cordula" zu taufen. Wir haben es im Wildpark Ekholt gesehen.


Cordulas Nase hat in etwa die Konsistenz eines guten Wanderstiefels. Nachdem sie ausgiebig im matschigen Boden gerüsselt hatte, war sie bereit für ein Portrait.

Ich finde, diese Tiere sehen ziemlich intelligent aus. Da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden.

Findet ihr nicht auch?

Cordula riecht nach Maggi (kein Scherz), fühlt sich an wie eine Schuhbürste (die harte Seite) und macht tiefe, beeindruckend gefährliche Geräusche.

Nach dem Posing wurde fleissig weiter gerüsselt.

Kiel Hörn

Blickt man vom gleichen Standort mit etwas geringerer Brennweite nach rechts, sieht man die Ausläufer der Hörn:


Im Vordergrund die Kaistrasse, oben mittig der Schwedenkai der Stenaline, rechts die Kräne der HDW.

Mittwoch, 8. August 2007

Kiel Hauptbahnhof


Aufgenommen vom Dach des Parkhauses nebenan.

Sonntag, 5. August 2007

Kalkberg Segeberg

Und es gibt sie doch: Berge in Schleswig-Holstein!


Das Bild zeigt den Kalkberg in Bad Segeberg. Im Vordergrund sind einige Edelweiß zu sehen (die norddeutsche Variante).

Auf der Rückseite des Berges, gegenüber der Freilichtbühne der Karl-May-Spiele, befindet sich ein Plateau, von dem aus man die im Berg befindlichen Höhlen besichtigen kann. Auch die Fledermaus-Ausstellung Noctalis ist von hier zu erreichen.

Labels: