Samstag, 29. September 2007

Made in Wacken...

...ist auf der Rückseite von Bjarne's Sweatshirt zu lesen:


Ob's stimmt oder nicht hat die Mama nicht verraten ;-)

PS. Wer nicht weiss, was "Wacken" wirklich bedeutet klickt auf diesen Link.

Labels:

Dienstag, 18. September 2007

LiL - Bilder online!

Die Bilder zum Lauf ins Leben stehen jetzt online auf www.brobo.de. Viel Spaß damit!

Sonntag, 16. September 2007

Lauf ins Leben

Am vorigen Wochenende fand in Itzehoe der Lauf ins Leben statt, eine Benefizveranstaltung für die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft, die hauptsächlich von Schülern organisiert wird.

Ich war als Fotograf "angestellt" und hatte den Auftrag, das gesamte Event in Bildern festzuhalten. Das war eine Arbeit, kann ich euch sagen!

Anbei ein paar erste Eindrücke von den Ergebnissen, weitere Informationen folgen in Kürze.

Zwei Mitglieder aus dem Orga-Team.

Eine Gruppe von Betroffenen während der Eröffnungsveranstaltung.

Auf der Laufbahn.

Die Presse fotografiert die "Agenten".

Das passiert, wenn man während der Abschlussveranstaltung Geburstag hat...

Die Band "Apfelkiste".

Eindrücke von der Kerzenzeremonie.

Vor einem Jahr habe ich auf der Veranstaltung schon einmal fotografiert. Damals jedoch ganz privat und in viel kleinerem Umfang.

Labels:

Mittwoch, 5. September 2007

Containerschiff im Kanal


Aufgenommen am Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg, ganz in der Nähe der Eisenbahnhochbrücke.

Labels:

Montag, 3. September 2007

Tunnelblick

Neulich, im Rendsburger Fußgängertunnel:


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?

Labels:

Sonntag, 2. September 2007

Weberknecht

Kurz bevor ich den Hubschrauber fotografierte, wurde mein Interesse von diesem Tier in Beschlag genommen:


Dank des "Supermakro"-Modus der S5 war die Aufnahme kein Problem. Der Weberknecht fühlte sich angesichts des 2 cm nahen Objektivs zwar etwas bedrängt, wirklich vergraulen konnte ihn das aber nicht (die Burschen sollen relativ schlecht sehen können).

Auch diese Aufnahme wäre so mit einer DSLR schwerlich möglich gewesen. Selbst wenn ein 100er-Makro o.ä. dabei gewesen wäre, denke ich nicht, dass für die 1/400 s. Belichtungszeit genügend Licht vorhanden gewesen wäre, um bei einer entsprechend kleinen Blende ausreichend Tiefenschärfe zu haben.

Was macht der Profi in einem solchen Fall? Er nimmt Kältespray, um das Spinnentier zu entschleunigen und fotografiert den Eisklotz dann mit einer Zehntel vom Stativ aus. Pfui...

Labels:

Samstag, 1. September 2007

Hubschrauber im Flug

Heute war ich mit der Canon S5 IS unterwegs. Obgleich ich mit der Bildqualität nicht wirklich glücklich bin, hat die Kamera ein paar unbestreitbare Vorteile.

Brennweitenbereich, Handling und Geschwindigkeit machen sie flexibel einsatzbar und ermöglichen Aufnahmen, die mit einer digitalen Spiegelreflex nicht gelingen würden. Jedenfalls nicht ohne weitere Vorbereitung und/oder große Ausrüstung.

Ein Beispiel:


Den Hubschrauber hörte ich, als ich auf dem Rad saß. Bis ich angehalten, das Fahrrad abgestellt, die Kamera aus der Tasche geholt, eingeschaltet und auf 432 mm Brennweite gefahren hatte, war er schon ein gutes Stück über mich hinweg geflogen.

Technisch sind die Aufnahmen in Ordnung; in 100%-Vergößerung sehen sie so aus:


Nichts als Schnappschüsse zwar, aber mit der DSLR wäre das einfach nicht möglich gewesen. Der unvermeidliche Wechsel des Objektivs hätte viel zu lange gedauert - vorausgestzt, ein 400er wäre überhaupt dabei gewesen.

Profis haben oft mehrere Bodies mit unterschiedlichen Brennweiten am Hals baumeln.

Labels: