Donnerstag, 27. Dezember 2007

Mein erster Computer

Zu Weihnachten habe ich einen Computer bekommen. Der kann rechnen, Bilder malen und Musik machen.


Wenn mein Bruder zur Schule kommt, kriege ich vielleicht einen großen Computer, wie die Erwachsenen.

Labels:

Sonntag, 23. Dezember 2007

Kopfsteinpflaster

Nach dem Raureif der letzten Tage war es heute wärmer. In den Straßen nebelig und feucht, aber kein Regen. Als es dunkel wurde, ging ich mit der R1 los, um Kopfsteinpflaster zu fotografieren. Zu bequem, das Stativ mitzunehmen, es gibt ja Strassenlaternen und Bäume.

Auf dem ersten und dritten Bild ist die Wallstrasse in Itzehoe zu sehen, das zweite zeigt den ZOB:




Fotografiert habe ich bei ISO 400 mit Belichtungszeiten zwischen einer Viertel und einer Sekunde. Die R1 hat keinen Bildstabilisator, ist aber schwer genug, um freihändig 1/8 zu erlauben. Angelehnt geht's natürlich noch länger.

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Hier geht es um Licht! Kein Wunder, denkt ihr. Aber ich meine etwas anderes, nämlich Regel Nummer vier von HASCOII AD BAA LIE: Light is Everything. Durchsucht Brobo Photo einfach mal nach dem Begriff "LIE"...

Labels:

Montag, 17. Dezember 2007

Mia

Gestern Abend haben wir ein kleines Shooting improvisiert, um Bilder für einen Kalender aufzunehmen:


Alle Aufnahmen habe ich mit der Sony R1 gemacht, bei ISO 400, direkt in s/w. Als einzige Lichtquelle kam eine Softbox zum Einsatz, die wir in der Wohnung mal hier, mal da platziert haben:


Bei den kürzeren Brennweiten habe ich aus der Hand fotografiert, bei den längeren mit Stativ, mit Verschlußzeiten im Bereich von 1/40 bis 1/60 Sekunde.

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Aussenaufnahmen gemacht:


Bei den vorherrschenden Minusgraden nicht gerade angenehm. Aber wie man sieht, Model und Fotograf haben gut durchgehalten.


Als Quelle der Inspiration lagen zwei Bücher von Jim Rakete griffbereit. Einerseits "Photographien", 2007 bei Schirmer/Mosel neu aufgelegt, mit dem berühmten Konterfei von Nina Hagen auf dem Titel. Andererseits das seltene "Workbook", das Rakete im Jahr 2000 für die Heidelberger Druckmaschinen AG produziert hat, und das ich vor einigen Jahren zufällig bei Ebay entdeckt habe.

Labels:

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Helmsand

Mitten in der Meldorfer Bucht ragt eine kleine Halbinsel von vielleicht einem Kilometer Länge in die Nordsee hinein. Sie war früher einmal eine "richtige" Insel, bevor sie über einen Damm mit dem Festland verbunden wurde.

Heute befindet sich dort nur noch eine fahrbare Hütte, aus der man die Vögel im Wattenmeer beobachten kann:


Helmsand liegt mitten in einem militärischen Übungsgebiet und ist wegen der Brutzeiten der Vögel nicht das ganze Jahr über zugänglich. Auch die Anfahrt mit Kraftfahrzeugen ist eingeschränkt, ohne Berechtigungsschein kommt man nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß bis an den Deich heran.

Vom Parkplatz aus sind es noch etwa 800 Meter bis zur Hütte. Ich war bei Schneeregen und Windstärke 10 (von vorne) dort. Der lange Weg über den nur wenige Meter breiten, immer wieder überspülten Damm war abenteuerlich und machte die Urgewalt der stürmischen See zu einer unmittelbaren Erfahrung.

Labels:

Montag, 10. Dezember 2007

Nacht-Impressionen

Was nützt dir die schönste Kamera, wenn es draussen dunkel ist?

Dass es auch dann noch genug zu fotografieren gibt, zeigen die folgenden Bilder. Sie entstanden auf einem abendlichen Spaziergang von etwa einer Stunde Dauer. Alle Aufnahmen wurden aus der Hand gemacht.

ISO 800 - f/2.8 - 2 sec. - 24 mm equiv.

ISO 1600 - f/3.2 - 1,3 sec. - 33 mm equiv.

ISO 1600 - f/4.5 - 1/2 sec. - 53 mm equiv.

Wie bei Impressionisten liegt das Augenmerk bei diesen Aufnahmen weniger auf der exakten Form und Gestalt der Dinge, sondern auf der Wirkung von Licht und Farbe und dem subjektiven Eindruck ("l'impression"), den die Bilder vermitteln (siehe z.B. Monet).

In Anbetracht des Rauschverhaltens der R1 bei den angewandten hohen Empfindlichkeiten könnte man sogar geneigt sein, die Bilder dem Pointillismus zuzuordnen. Einer Maltechnik, die Ende des 19. Jahrhunderts auf den Impressionismus folgte und die Bilder aus einzelnen farbigen Punkten zusammensetzte. (siehe z.B. Seurat).

Stilrichtungen, die offenbar nicht nur der Malerei vorbehalten sind.

Eine ähnliche Aufnahmetechnik habe ich in dem Artikel Taxi angewandt.

Labels:

Sonntag, 9. Dezember 2007

Bahnübergang II

Das folgende Bild zeigt einen Bahnübergang in Elmshorn:


Um eine möglichst lange Verschlusszeit zu bekommen (in diesem Fall 1/15 s.), habe ich Blende 16 gewählt. So kommt die Bewegung des vorbeifahrenden Zugs gut zur Geltung.

Das Bild wirkt seltsam befremdlich: die weissen Felder um die Türen, das fehlende Führerhaus, die Reflektionen in den Waggons. Verstärkt wird dieser Effekt durch die etwas desaturierten Farben.

Die Aufnahme habe ich von einer Holzbrücke über den Gerlingweg gemacht, die erst vor zwei Jahren gebaut wurde. Sie verbindet Teile der alten Güterbahnanlagen nördlich des Elmshorner Bahnhofs, die durch den Abriss der vorher an dieser Stelle verlaufenden Steinbrücke getrennt wurden.

PS. Im September 2006 gab es hier schon einmal einen Artikel mit einem Bahnübergang.

Montag, 3. Dezember 2007

In der Weihnachtsbäckerei

Jana und Britta backen Weihnachtskekse:


In der Küche sah es drei Stunden lang aus wie auf dem Schlachtfeld, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Labels: