Sonntag, 14. Februar 2010

Valentinstag

Labels:

Sonntag, 7. Februar 2010

Eis auf der Elbe

Es sieht so aus, als würde der lange Winter auch weiterhin ein beherrschendes Thema sein. Nach einigen Tagen mit Temperaturen über dem Nullpunkt friert es nun wieder kräftig. Bei Kollmar an der Elbe haben sich am Ufer bereits große Packeisfelder gebildet:



In der Nähe des Ufers sieht man sogar schon einige kleinere "Eisberge":


Für die Schifffahrt auf der Elbe ist das alles wohl (noch) kein Problem. Der Eisgang wird allerdings immer stärker, je weiter man nach Hamburg kommt. Da nicht mehr alle beleuchteten Tonnen verfügbar sind, müssen die Elblotsen zusätzliche Kräfte zur Überwachung des Schiffsverkehrs und zur Beratung der Besatzungen einsetzen. Damit kompensieren sie die ca. 30 Prozent Ausfall, die ansonsten wegen der Wirtschafts- und Finanzkrise zu verzeichnen gewesen wären.