Samstag, 12. Februar 2011

Demo in Hamburg

Heute war in der gesamten Hamburger Innenstadt ein gewaltiges Polizeiaufgebot präsent. Grund war unter anderem eine NPD-Kundgebung auf dem Gänsemarkt samt zugehöriger Gegendemo auf dem Jungfernstieg - beide Plätze liegen nur ein paar hundert Meter von einander entfernt. Auftrag der Polizeieinheiten war es offenbar, die jeweils Beteiligten von einander fern zu halten.

Ich kam ganz unvermittelt in das Geschehen und habe natürlich ein paar Bilder gemacht:






Ich finde es immer etwas erschreckend, wenn sich eine wohlbekannte, normalerweise harmlos geschäftige oder touristische Location durch eine Demo samt zugehörigem Großaufgebot an Polizei, Presse und Schaulustigen in einen Ort des (potentiellen) Straßenkriegs verwandelt.

Soweit ich es beurteilen kann, liefen die Demonstrationen in diesem Fall aber weitgehend friedlich ab und waren am frühen Nachmittag beendet.

Labels: