Dienstag, 1. März 2011

Blaue Stunde Landungsbrücken

Ein besonderes fotografisches Erlebnis ist oft die blaue Stunde, also die Zeit zwischen Beginn und Ende der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung. Wie der Name schon sagt, erscheint alles in einem blauen Licht und es entsteht ein interessanter Mix aus natürlichem und künstlichen Licht. Der Himmel ist noch nicht vollständig schwarz und meist kann man gerade noch ohne Stativ arbeiten.

Die folgenden Bilder habe ich Samstag Abend zwischen 18:05 und 18:20 an den Hamburger Landungsbrücken aufgenommen (Sonnenuntergang war ca. 17:40):

Alter Elbtunnel und Hotel Hafen Hamburg

Das Verlagsgebäude von Gruner und Jahr

Das Feuerschiff, im Hintergrund die Elbphilharmonie

Kehrwiederspitze und Elbphilharmonie

Niederbaumbrücke und Kehrwiederspitze

Sie wurden alle mit der Olympus E-P1 und dem Panasonic 1.7/20 aufgenommen. Bei ISO 400 habe ich mit Offenblende 2.0 fotografiert; und zwar anfangs mit 1/100 s. Belichtungszeit und eine Viertelstunde später schon mit 1/25. Anders als die meisten Panasonic-Objektive hat das 1.7/20er zwar keinen eigenen Bildstabilisator, aber durch die sensorbasierte Stabilisierung der Olympus konnten alle Aufnahmen aus der Hand fotografiert werden. Mit einiger Konzentration wäre in dieser Kombination auch noch eine 1/10 Sekunde möglich gewesen und ich hätte noch etwa 5 bis 10 Minuten weiter fotografieren können.

Labels: ,