Mittwoch, 27. April 2011

Portal Software

Anfang des Jahrtausends war es eines der am schnellsten wachsenden Software-Unternehmen im Silicon Valley, heute ist es nur noch eine Division von Oracle: die Rede ist von Portal Software, einem seinerzeit in Cupertino ansässigen Provider von Billing- und Rating-Software für Telkos.

Nach dem Merger meines damaligen Arbeitgebers Solution42 mit Portal Software war ich 2001/2002 eine Weile in dieser Firma beschäftigt und konnte in Folge der Internetkrise den dramatischen Aktienkursverfall, die hohen operativen Verluste und die sich anschließenden Entlassungswellen live miterleben.

Da Katja und ich letzte Woche in San Francisco waren, haben wir meine alte Wirkungsstätte noch einmal besucht:




Die Gebäude sehen noch genau so aus wie damals, stehen aber leer. Das "Portal"-Schild ist nicht mehr auf dem Dach und auch sonst erinnert nichts mehr an den ehemaligen Firmennamen. Ein Nachbar erzählte, dass später die Firmen Symantec und Seagate in dem Gebäude untergebracht waren. Derzeit wird renoviert, aber es war leider nicht zu erkennen, wer der zukünftige Eigentümer sein wird.

Zum Vergleich noch eine alte Aufnahme vom 1. Februar 2002:


Hier ist das Portal-Schild noch auf dem Dach und die Bäume sind viel kleiner; die Kräne wurden zum Bau des Nachbargebäudes verwendet.